Prinzentreffen 2016

Der Verband informiert

Prinzentreffen inklusive Ehrung

Buntes Treffen in Beuel

In der vergangenen Session trafen sich die Tollitäten zum Prinzentreffen des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel in Beuel. Dazu hatten RSE-Präsident Dieter Wittmann und der Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes Beuel, Guido Déus, sowie der Präsident des Festausschusses Siebengebirge, Ralf Rother, in das Zeughaus des Stadtsoldatencorps Rot-Blau Beuel 1936 e.V. eingeladen.

Bezirksbürgermeister Guido Déus begrüßte die anwesenden Karnevalisten. Er freute sich darüber, dass das RSE-Prinzentreffen nach vielen Jahren noch einmal in Bonn-Beuel, einer Karnevalshochburg, stattfand. Anschließend holte Dieter Wittmann die Tollitäten nacheinander zur Vorstellung auf die Bühne, wobei die Wäscherprinzessen Tessa I. ein Grußwort an die Gäste richtete.

Der Festausschuss Siebengebirge hatte als Ausrichter ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt. 

Beim Prinzentreffen sind immer die Tollitäten der Gründerfestausschüsse und des einladenden Bezirkes dabei. Zu den Gründerfestausschüssen gehören Bonn, Bad Godesberg, Siegburg, Siebengebirge und Troisdorf.

BILD:

v. links: Siegburgia (Schuster), Prinz und Godesia Bad Godesberg, Dieter Wittmann, Prinz Michael, BDK-Präsident Volker Wagner, Tiffany I.,  Tessa I. mit Wäscherinnen, LiKüRa Sarah II., Dreigestirn aus Troisdorf.

Besondere Ehrung für Dieter Wittmann

So viele Ehrungen hat er bereits vorgenommen, aber jetzt stand er selbst im Mittelpunkt. Dieter Wittmann – vielen bekannt als Präsident des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel – erhielt beim diesjährigen Prinzentreffen den BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillianten. Überreichen durfte ihn BDK-Präsident Volker Wagner, dem dies eine besondere Freude war. Dabei blickt Dieter Wittmann auf eine 40-jährige ununterbrochene Vorstandsarbeit in den dem BDK angeschlossenen Gesellschaften und Verbänden zurück.

Dazu hielt vor der Ehrung der Präsident des Festausschuss Siebengebirge Ralf Rother eine Laudatio:

Dieter Wittmann begann seine karnevalistische Laufbahn als 1. Tanzoffizier in seiner Heimat-KG. Seit der Gründung der KG Kaasseler Jonge am 25.08.1969 war er in den folgenden Jahren Elferratsmitglied und im Vorstand in verschiedenen Positionen, so auch als 2. und 1.Vorsitzender tätig. 

Im Jahre 1978 übernahm er neben dem 1. Vorsitz auch das Amt des Präsidenten der Gesellschaft. In dieser Doppel-Funktion führte er die Kaasseler Jonge Bonn-Oberkassel 25 Jahre. 

Für seine herausragende Arbeit zur Förderung des rheinischen Brauchtums Karneval erhielt er auf Antrag seiner Gesellschaft 1987 den Dankorden des Festausschuss Siebengebirge. Die Kaasseler Jonge verliehen ihm nach seinem Ausscheiden im Jahre 2003 die Ehrenpräsidentschaft der KG.

Neben seinem Engagement in seiner Heimatgesellschaft wurde er im Mai 1990 zum Präsidenten des Festausschusses Siebengebirge gewählt. Nach 25 erfolgreichen Jahren übergab er im Mai vergangenen Jahres sein Amt, woraufhin der Festausschuss ihn zum Ehrenpräsidenten ernannte.

Während seines Wirkens für den Karneval in Bonn-Oberkassel und im Siebengebirge erfolgte seine Wahl ins Gesamtpräsidium des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval, dessen Mitglied er seit über 25 Jahren ist. Hier übernahm er im Jahre 2002 die Präsidentschaft und bekleidet dieses Amt bis heute.

Auf Grund seiner zahl- und erfolgreichen Aktivitäten im rheinischen Karneval wurde der Bund Deutscher Karneval Köln auf ihn aufmerksam. 2012 wurde er hier ins Präsidium berufen, wo er insbesondere die Traditionen im Karneval aktiv unterstützen, mitgestalten und erhalten kann.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Ehrung, und an dieser Stelle gilt unser aller Dank Dir, lieber Dieter, für Dein tolles Engagement!

Kommentare sind geschlossen.