Berichte Bezirk 9

Sessionsauftakt in Windeck und Eitorf

Am 08.11.19 wurde das Schulkinderprinzenpaar der Förderschule Rossel gelost und proklamiert. Schulleiter Reineke und Lehrerin Wagner sowie Bezirksvertreter Joest proklamierten Mo I. & Prinzessin Bianka I. Sie erhielten die Prinzenorden, gestiftet von den Staatsen Käls. Am 09.11. wurde Kinderprinz Finn (Bröhl) & Prinzessin Juli (Klein) bei der Dattenfeld KG proklamiert. Der gesamte Bezirksvorstand ließ es sich nicht nehmen, die Prinzenorden zu verleihen.

Am Sonntag 10.11.19 wurde im Beisein unseres Bezirksvorsitzenden Ennenbach das Eitorfer Prinzenpaar Bernd II. (Franke) & Ute I. (Löcher) sowie das Kinderprinzenpaar Benedikt II. (Kuhnt) & Oia I. aus dem Hause Pantel durch den Eitorfer FA von der KG Patricius vorgestellt.

Schon jetzt freuen wir uns mit den neuen Eitorfer Regenten sowie allen neu proklamierten Tollitäten auf die fünfte Jahreszeit.

Wissener Jecken begrüßen neue Prinzessin und Kinderprinzen  

Als erste Gesellschaft der im Bezirk des Landkreises Altenkirchen dem Bund Deutscher Karneval (BDK) angehörigen Vereine, proklamierte die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. am 03. November 2019 ihre Tollitäten. Geladen wurde standesgemäß um 11:11 Uhr bei freiem Eintritt ins dortige Kulturwerk, wo Lisa Trapp und Jürgen Thielmann durch das Programm führten. Auch Bezirksvorsitzender Matthias Ennenbach und sein Stellvertreter Heinz-Jürgen Joest wurden durch die Wissener KG herzlich eingeladen, um die traditionellen Prinzenorden des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel e.V. zu verleihen. Aber zuerst mussten Kinderprinz Tom I. aus dem Hause Borschk und Prinzessin Sabrina I. aus dem Hause Körbel mit den Insignien der Macht ausgestattet werden. Mit einem dreifachen o-jö-jo wurden die beiden bis Aschermittwoch in ihr Amt gehoben und gaben dabei eine wirklich gute Figur ab. Wir gratulieren den beiden jecken Tollitäten im Namen des gesamten Bezirksvorstandes und des Präsidiums und wünschen euch eine gute und unvergessene Session.

Im Anschluss gab es eine weitere Ehrung durch den BDK. Denn drei Tänzerinnen Sabrina Schwan-DiedershagenNathalie Kaiser und Julia Rumpel erhielten das BDK-Tanzsportabzeichen in Gold. Auch euch dürfen wir an dieser Stelle für euer ehrenamtliches Wirken und euer Engagement im Tanzsport gratulieren und wünschen euch dreien alles Gute. Weitere Informationen rund um Deutschlands größten Dachverband im Bereich Karneval, Fasching und Fastnacht finden Sie unter www.karnevaldeutschland.de und unter www.rse-bdk.de Denn wir sind mehr als nur die, die Orden verleihen. Wir engagieren uns für Euren Brauchtum in der Region aktiv und nachhaltig. Und so laden wir auch zur Närrischen Blutspende 2020 bei freiem Eintritt in die Kulturfabrik Kabelmetal ein. Blutspender*Innen sind herzlich willkommen. Schirmherren sind die DOMSTüRMER. Weitere Infos unter https://www.blutspendedienst-west.de/magazin/lokales/wenn-jecken-zu-lebensrettern-werden.

Text: Matthias Ennenbach; Fotos: H.-J. Joest

Kommentare sind geschlossen.